© Chalaro OÜ (2022)
tallinnführungen

Ihr Guide

Ein Mecklenburger in

Estland

Damit Sie wissen, wer der Stadtführer ist, bei dem Sie eine Tour durch das wunderschöne Tallinn buchen können, möchte ich mich bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Volker Röwer und ich stamme aus Mecklenburg, wo ich das erste Vierteljahrhundert meines Lebens verbrachte. Nach einem Zwischenspiel in Berlin siedelte ich 1997 nach Estland über, wo ich seit mehr als 20 Jahren Reisende aus dem deutschsprachigen Raum betreue, zunächst lange Jahre im von mir gegründeten Reiseunternehmen Estland-Reisen. 2013 rief ich die Firma Chalaro ins Leben, die sich mit der Erstellung von Reiseprogrammen für Estlandbesucher beschäftigt. Führungen durch Tallinn und Reisebegleitungen durch Estland und weitere Teile des Baltikums sind dabei ein fester Bestandteil meiner Tätigkeit. Mein Zuhause befindet sich in Tallinn. Meine Kontakte ins Baltikum begannen vor fast dreieinhalb Dekaden. Als ich im Sommer des Jahres 1989 – zugegebenermaßen ganz unvorbereitet – zum ersten Mal nach Estland kam, wurde ich direkt hineingerissen in den Strudel der Ereignisse, die das Land und seine Bewohner damals bewegten. Es war der fünfzigste Jahrestag des für eine Reihe von Staaten in Nord- und Osteuropa äußerst folgenschweren Hitler- Stalin-Paktes, an den im August desselben Jahres eine Menschenkette erinnerte. Sie verlief quer durch das ganze Land und über seine Grenzen hinaus – auf sechshundert Kilometern reichten sich zwei Millionen Esten, Letten und Litauer die Hände. Als Deutscher hieran teilnehmen zu dürfen, war sehr bewegend und ist ein Grundstein für meine anhaltende Estland-Begeisterung. Es erstaunt mich, wie weitreichend die Entwicklungen des vergangenen Vierteljahrhunderts, seit dem Estland mein Zuhause ist, das Land verändert haben. Dennoch sind es gerade die Konstanten, die für mich „mein Estland“ repräsentieren: die weiten, unberührten Landschaften mit einem hohen Himmel darüber, das Meer und seine Inseln, die Wälder und die Moore, die unzähligen Seen. Daneben interessiert mich die fesselnde, auf Schritt und Tritt erlebbare Geschichte des Landes. Besonders aber sind mir seine Bewohner, diese nordisch-zurückhaltenden und dennoch freundlichen und unverstellten Menschen ans Herz gewachsen. Estland ist mir lieb und wertvoll geworden. Dass ich durch meine Tätigkeit Ihnen als Besucher auch ein Stückchen davon zeigen kann, bereitet mir Spaß und Freude!
Startseite Touren Ihr Guide Kontakt
Reiseprogramme für Estland und das Baltikum
© Chalaro OÜ (2022)
tallinnführungen

Ihr Guide

Ein Mecklenburger in Estland

Damit Sie wissen, wer der Stadtführer ist, bei dem Sie eine Tour durch das wunderschöne Tallinn buchen können, möchte ich mich bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Volker Röwer und ich stamme aus Mecklenburg, wo ich das erste Vierteljahrhundert meines Lebens verbrachte. Nach einem Zwischenspiel in Berlin siedelte ich 1997 nach Estland über, wo ich seit mehr als 20 Jahren Reisende aus dem deutschsprachigen Raum betreue, zunächst lange Jahre im von mir gegründeten Reiseunternehmen Estland-Reisen. 2013 rief ich die Firma Chalaro ins Leben, die sich mit der Erstellung von Reiseprogrammen für Estlandbesucher beschäftigt. Führungen durch Tallinn und Reisebegleitungen durch Estland und weitere Teile des Baltikums sind dabei ein fester Bestandteil meiner Tätigkeit. Mein Zuhause befindet sich in Tallinn. Meine Kontakte ins Baltikum begannen vor fast dreieinhalb Dekaden. Als ich im Sommer des Jahres 1989 – zugegebenermaßen ganz unvorbereitet – zum ersten Mal nach Estland kam, wurde ich direkt hineingerissen in den Strudel der Ereignisse, die das Land und seine Bewohner damals bewegten. Es war der fünfzigste Jahrestag des für eine Reihe von Staaten in Nord- und Osteuropa äußerst folgenschweren Hitler-Stalin-Paktes, an den im August desselben Jahres eine Menschenkette erinnerte. Sie verlief quer durch das ganze Land und über seine Grenzen hinaus – auf sechshundert Kilometern reichten sich zwei Millionen Esten, Letten und Litauer die Hände. Als Deutscher hieran teilnehmen zu dürfen, war sehr bewegend und ist ein Grundstein für meine anhaltende Estland-Begeisterung. Es erstaunt mich, wie weitreichend die Entwicklungen des vergangenen Vierteljahrhunderts, seit dem Estland mein Zuhause ist, das Land verändert haben. Dennoch sind es gerade die Konstanten, die für mich „mein Estland“ repräsentieren: die weiten, unberührten Landschaften mit einem hohen Himmel darüber, das Meer und seine Inseln, die Wälder und die Moore, die unzähligen Seen. Daneben interessiert mich die fesselnde, auf Schritt und Tritt erlebbare Geschichte des Landes. Besonders aber sind mir seine Bewohner, diese nordisch- zurückhaltenden und dennoch freundlichen und unverstellten Menschen ans Herz gewachsen. Estland ist mir lieb und wertvoll geworden. Dass ich durch meine Tätigkeit Ihnen als Besucher auch ein Stückchen davon zeigen kann, bereitet mir Spaß und Freude!
Startseite Touren Ihr Guide Kontakt Startseite Touren Ihr Guide Kontakt